Es sind 7 User im Chat:
@Kleiner_cologne
@leo
@Lycaon
%|Traumbot
+lilchris
Jojo123
Joschi
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL | Plaudern | Wie "normal" sind Schwimmflügel/-hilfen eigentlich heutzutage?
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Nach oben springen
 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

Anzeigen
» Amazon.de
» Amazon Prime
» Spenden
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Offtopic » Plaudern » Wie "normal" sind Schwimmflügel/-hilfen eigentlich heutzutage? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie "normal" sind Schwimmflügel/-hilfen eigentlich heutzutage?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
colognefire
Kleines Babydrachi...


images/avatars/avatar-549.png

Beiträge: 1.102
Wohnort: Köln

Fragezeichen Wie "normal" sind Schwimmflügel/-hilfen eigentlich heutzutage? Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr!

Eins vorne weg: Ich hab zwar einen Inflatables-Fetisch (non-popper, für die Experten Augenzwinkern ), aber diesen möchte ich in diesem Beitrag mal außen vor lassen und mich mal ernsthaft mit der Frage auseinander setzen.

In letzter Zeit stelle ich mir immer wieder die Frage, wie normal eigentlich mittlerweile Schwimmflügel oder allgemein Schwimmhilfen, besonders bei Kinder und Jugendlichen, sind.
Noch vor ein paar Jahren habe ich es selbst mitbekommen, dass Kinder, die vielleicht 6 oder 7 waren und noch Schwimmflügel angezogen haben, von gleichaltrigen ausgelacht und gemobbt wurden, mittlerweile kommt es mir aber so vor als gäbe es da eine Generationswandel, wenn man es so nennen mag.

Zum einen könnte es daran liegen, dass den (meisten) Kindern ja mittlerweile von klein auf beigebracht wird, dass Mobbing so zusagen "böse" ist, damals war es noch nicht so ein großes Thema, da nannte man das einfach "ärgern".
Aber was ich eher denke ist, dass es immer mehr Nichtschwimmer gibt, die Eltern können den Kindern selbst kein Schwimmen beibringen, weil sie es selbst nie gelernt haben.
Es werden immer mehr Schwimmbäder geschlossen, weil die Städte kein Geld mehr haben, die Leidtragenden sind die Schulen und somit die Kinder.

Zu meiner (Grund)Schulzeit (vor fast 30 Jahren), gab es ab der 2. Klasse Schwimmunterricht im 5 Minuten von der Schule entfernten Schwimmbad, nachdem dieses geschlossen wurde, weil gravierende Mängel festgestellt wurden, ging es ins 10 Minuten von der Schule entfernte Schwimmbad, dort hatten wir dann volle 2h Zeit. Heutzutage gibt es entweder garkeinen Schwimmunterricht mehr, oder die Schwimmbäder selbst sind schon 30 Minuten oder mehr entfernt, so dass vielleicht noch 60 Minuten für den Schwimmunterricht verbleiben, abzüglich die Zeit fürs An- und Ausziehen, macht vielleicht noch 30 Minuten Unterricht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Im Moment kommen im TV viele Berichte über das Schwimmen (lernen), bzw. die Sicherheit beim Schwimmen, dort sieht man auch immerwieder ältere Kinder die noch Schwimmflügel an haben, vor kurzem kam ein Bericht über einen "Testlauf" bei einem neuen Schwimmbad, dort wurden alle Schüler*innen der 1. bis 8. Klasse der örtlichen Schulen eingeladen kostenlos das Schwimmbad zu besuchen, ich war erstaunt zu sehen, dass da fast jedes(!) Kind noch Schwimmflügel an hatte, sprich 6 bis 13-jährige (grob ausgerechnet Alter->Schulklasse) Schüler.
Ich weiß natürlich nicht, ob da in dieser Stadt/diesem Ort, besonders viele geflüchtete Leben, die ja nochmal eine Ausnahme bilden.

Nun hab ich heute, als ich mit der Bahn unterwegs war ein Gespräch von ein paar Schülern mitbekommen, die waren auch so zwischen 10 und 12:
(Gedächtnisprotokoll)
S1: "Sollen wir Wochenende Freibad gehen?"
S2: "Ja gehen wir"
S3: "Muss ich gucken wo ich Schwimmflügel hab."
S4: "Muss ich auch gucken."
S1: "Ach braucht Ihr noch?"
S5: "Ja, ich auch."
S1: "Ah okay."
S2: "Wo soll'n wir treffen?"
S4: "Was kostet Freibad? 5 Euro?"

Keine bisschen gemobbe oder Ansätze von peinlich sein.

Das Gespräch hätte ich mir damals, so garnicht vorstellen können, da wäre es vermutlich eher so abgelaufen:
S1: "Sollen wir am Wochenende ins Freibad gehen?"
S2: "Ja, können wir machen."
S3: "Muss ich mal gucken wo ich meine Schwimmflügel hab."
S1: "Willst Du mich verarschen? Kannst Du echt nicht schwimmen?"
S3: "Nein, kann ich nicht."
(Wird von den anderen ausgelacht)

Das ist echt erstaunlich, irgendwie ist sowas "normaler" und "alltäglicher" geworden und kein Tabu mehr. Daher meine Frage, wie "normal" ist sowas eigentlich geworden? Sind das nur Ausnahmen, oder ist das mittlerweile ganz normal geworden, dass ältere Kinder und Jugendliche so ganz offen damit umgehen? Dabei dachte ich dass die heutige Jugend eher "asihafter" und rücksichtsloser geworden ist.

Gut, wenn man jetzt zu den Nachbarn in den Niederlanden rüber schaut, sieht das wieder ganz anders aus, da ist es schon normal. Teilweise herrscht dort in den Schwimmbädern Schwimmflügelpflicht bis 12 Jahre, egal welches Abzeichen man hat. In anderen Regionen dort, geht es danach welches "Zwemdiploma" man hat (A, B oder C), zu vergleichen mit den Deutschen Abzeichen Bronze, Silber und Gold, das Seepferdchen lasse ich mal außen vor, für mich ist das kein richtiges Schwimmabzeichen, sondern eigentlich dafür gedacht Kinder zu motivieren weiter zu machen. Das Seepferdchen heißt einfach nur, dass sich die Kinder 25m selbstständig (nicht in offenen Gewässern) über Wasser halten können, nicht mehr und nicht weniger. "Seepferdchenkinder" sind noch lange keine sicheren Schwimmer.

Es gibt übrigens sogar eine EU-Norm:
Zitat:
Auszug (EN 16582-1)
Schwache Schwimmer oder Nichtschwimmer müssen persönliche Schutzausrüstung (Schwimmflügel, Schwimmweste etc.) tragen, wenn sie in Schwimmbecken gehen.
Wenn das Schwimmbecken nicht benutzt oder überwacht wird, entfernen Sie sämtliche Spielsachen aus dem Schwimmbecken und seiner Umgebung, um zu verhindern, dass Kinder davon angezogen werden.


Wie seht Ihr das? Normal? Unnormal? Nur Ausnahmen? Was ist Euer Eindruck?

__________________
Auf Windelsehen!
colognefire
Kleines Babydrachi

"There's a great big beautiful tomorrow, shining at the end of every day.
There's a great big beautiful tomorrow, and tomorrow is just a dream away."
(Sherman Brothers, 1964)

Meine Amazon Wunschlisten:
Allgemein | Bettnässen | Little | Windeln | Schwimmflügel

03.07.2018 16:52 colognefire ist offline E-Mail an colognefire senden Beiträge von colognefire suchen Nehme colognefire in Deine Freundesliste auf
Aufzugstinki
Tripel-As


images/avatars/avatar-272.jpg

Beiträge: 229
Wohnort: Salzgitter

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich bekam noch die alten Sitten zu spüren, dass "Nichtschwimmer sein" ab einem gewissen Alter nicht mehr normal war. Ich wurde von meinem Vater gedrillt und zwar so lange, bis ich schwimmen konnte und neben dem Seepferdchen das Bronze-Abzeichen gemacht habe. Wenn ich Angst hatte vor dem Schwimmerbecken und mich sträubte, hat er mich leider erniedrigt. indem er sagte:,,Ab ins Babybecken," und mich bei den Babys stehen ließ.

Seit 2006 gehe ich nicht mehr in Hallenbäder oder Freibäder, weil da einfach zu viele Familien mit kleinen Babys sind und ich mich dieser Sehnsucht nicht mehr aussetzen will, ebenfalls Baby sein zu dürfen. Mein Fazit also ist, dass ich, was die Altersgrenze des "Nichtschwimmer seins" angeht nicht mehr auf dem neusten Stand bin & an Stelle eines schwachen Schwimmers oder sogar Nichtschwimmers Angst bekäme, dass sich darüber lustig gemacht und ich extra von irgendwelchen Vollpfosten mit dem tiefen Becken konfrontiert werden und ersaufen würde. Es ist also super wichtig, wenn man Schwimmen gelernt hat! Ob ich das jetzt noch kann, weiß ich nicht so genau, denn ich gehe seit 12 Jahren nicht mehr in Schwimmbäder, wegen der Sehnsucht nach Baby sein. Und das eine Erwachsene sich an einem öffentlichen Ort wie ein Baby verhält, weil sie Sehnsucht nach Umsorgung hat, wenn sie es woanders sieht, wird gesellschaftlich erst Recht nicht akzeptiert!

__________________
Finger weg von Babys! Signatur gegen Missbrauch-Erfahrungen.
03.07.2018 19:36 Aufzugstinki ist offline E-Mail an Aufzugstinki senden Beiträge von Aufzugstinki suchen Nehme Aufzugstinki in Deine Freundesliste auf
Gizmo_S
Tripel-As


Beiträge: 200
Wohnort: Raum Stuttgart

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallole,

hm, Also bei den Ageplay-Freizeiten gehen immer welche mit Schwimmflügeln schwimmen. - Ein guter Freund hat mir auch welche geschenkt. - Dabei kann ich schwimmen. - Ist halt witzig, damit im Wellenbad zu sein....

Auf einer Windelfreizeit war einer, der einen "Schwimmwesten-Fetisch" hatte, der hat die Dinger selber genäht. Ich durfte so ein Ding auch an ziehen. - Es gab kein dummes gelaber, eher haben die Leute dumm geguckt, wie lässig ich mich im Wasser hab treiben lassen.... - Nur der Bademeister hat drum gebeten, mit den Teilen nicht in den tiefen Bereich zu gehen, weil sonst die Kinder wo noch nicht schwimmen können, da auch hin wollen.

Auf einer letzten Freizeit war sogar ein Schwimmbad mit im Haus. - das war cool, da konnte ich auch beim Schwimmen nuckeln.... *g*

Nuckelgrüßle
Nuckel-andy

__________________
---------------------------------------------------
Nuckel-Andys trumblr-Blog:
https://klein-andy.tumblr.com/
---------------------------------------------------
03.07.2018 20:56 Gizmo_S ist offline E-Mail an Gizmo_S senden Homepage von Gizmo_S Beiträge von Gizmo_S suchen Nehme Gizmo_S in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wie gemein können eigentlich Erzieher sein? (Forum: Allgemein)   27.01.2021 18:16 von Typ_Orange   5.498 1   27.01.2021 22:48 von Rollibaby  
Thema - Was ist denn eigentlich ein Adult Baby ? (Forum: Adult Baby)   29.07.2013 08:20 von Hudelfan   18.314 0   29.07.2013 08:20 von Hudelfan  

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Offtopic » Plaudern » Wie "normal" sind Schwimmflügel/-hilfen eigentlich heutzutage?

Views heute: 504.770 | Views gestern: 138.367 | Views gesamt: 127.256.888


Impressum

Hier findest Du ein Windelforum mit vielen Infos zum Thema Adult Baby (AB), Diaper Lover (DL), Erwachsene Babys, Windeln und Schnuller für Erwachsene. Aber auch Adult Child und Babyfurs kommen hier nicht zu knapp. Natürlich gibt es hier in diesem Forum auch einen Chat um sich mit vielen Leuten zu unterhalten und/oder Tipps damit Ihr günstig Windeln kaufen könnt. Es gibt auch einen Bereich für Strampler und Onesies für Erwachsene. Auch über Latzhosen für Erwachsene und Kinder darf gesprochen werden.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH